Aktuelle Information zum Jahreswechsel 2023/24

Im Schuljahr 2023/24 ist am Gymnasium an der Hönne der Bündelungsjahrgang mit der Einführungsphase gestartet.

Im Frühjahr 2024 stehen nach Informationen und Beratungen die Kurswahlen für die Qualifikationsphase an. Die Schülerinnen und Schüler wählen aus ihren bisher belegten Kursen Fächer als Leistungs- und Grundkurse aus und setzen damit weitere Schwerpunkte in Richtung ihrer Abiturprüfung.

Wenn es allgemeine Fragen zum Bündelungsjahrgang gibt, wenden Sie sich bitte an unseren Oberstufenkoordinator Herrn Burgard (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Hinweise zu möglichen Abschlüssen in der Qualifikationsphase:

• Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Am Ende des ersten Jahres der Qualifikationsphase kann bei entsprechenden Leistungen der schulische Teil der Fachhochschulreife und damit der zweithöchste Bildungsabschluss in Deutschland erreicht werden.

Zusammen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem gelenkten, einjährigen Praktikum berechtigt dieser Abschluss zum Studium an Fachhochschulen.

Hinweise zum Erwerb dieses Abschlusses finden sich im Merkblatt des Ministeriums für Schule und Bildung in NRW:

• Allgemeine Hochschulreife

Am Ende des zweiten Jahres der Qualifikationsphase erfolgt bei entsprechenden Leistungen die Zulassung zu den Abiturprüfungen in zwei Leistungskurs- und zwei Grundkursfächern. Aus den Ergebnissen der Qualifikationsphase und der Abiturprüfungen ergibt sich eine Gesamtnote, die Abiturdurchschnittsnote.

Hinweise zur Berechnung der Gesamtqualifikation finden sich ebenfalls in einem Merkblatt des Ministeriums: