USA Gegenbesuch 2019

US-amerikanische Austauschschüler zu Gast am GHM

Seit vielen Jahren verbindet der Schüleraustausch mit den High Schools in Lee´s Summit, Missouri, Schülerinnen und Schüler aus Menden und den USA. Nachdem im Oktober 2018 23 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase in Begleitung von Frau Prillwitz und Herrn Decker in Missouri zu Gast waren, konnte das GHM nun den Gegenbesuch begrüßen.

Cambridgezertifikate 2017

Sprachzertifikate der Universität Cambridge bescheinigen den Schülerinnen des GHM hervorragende Englischkenntnisse Wir gratulieren unseren Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q2 zu den bestandenen Prüfungen und dem Erwerb des Sprachzertifikats CAE der Universität Cambridge. Über mehrere Monate haben sich die Schülerinnen zusätzlich zu ihrem regulären Unterricht wöchentlich in einer AG auf diese umfangreichen Prüfungen vorbereitet.

Junge Amerikaner an der Hönne zu Gast

Amerikanische Besucher inMenden

Das „Städtische Gymnasium an der Hönne“ freut sich, die vom „Walram“ vor über 25 Jahren begründete Partnerschaft mit der Lee’s Summit High School (bei Kansas City) fortsetzen zu können. Das hat Schulleiter Thomas Hardt bei der Begrüßung einer Schülergruppe aus Amerika hervorgehoben, die Anfang Juni für zehn Tage in Menden zu Besuch war.

Begleitet von den Lehrerinnen Deborah Parker und Maria Pabon nahmen die elf Jungen und Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren mehrere Vormittage am Schulunterricht teil. Als Gäste in hiesigen Familien lernten sie außerdem gemeinsam mit gleichaltrigen Mendenern das Leben in Deutschland kennen.

Cambridge Sprachzertifikatskurs

Als Vorbereitung für die Prüfung zum Erwerb des Sprachzertifikates der University of Cambridge bieten wir eine AG an. Die Schülerinnen uns Schüler lernen dabei Englisch als Kommunikationsmedium außerhalb des regulären Englischunterrichts zu nutzen und so die Bedeutung der Sprache als lingua franca des 21. Jahrhunderts zu erfahren. Des Weiteren lernen sie frühzeitig die Bedeutung von Weiterbildungen und Zertifizierungen über die schulische Auzsbildung hinaus kennen. Das Zertifikat weist die entsprechenden Sprachkenntnisse bei der Bewerbung an ausländischen Universitäten  oder bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz nach.

Inhaltlich trainieren wir zusammenhängendes und dialogisches Sprechen, ebenso wie Hörverstehen, Leseverstehen und unterschiedliche Schreibaufgaben.

Cambridge Certificate

Für Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase besteht die Möglichkeit, das „Cambridge Certificate“, welches dem Sprachniveau C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarats entspricht, zu erwerben. Es bestätigt die Fähigkeit, sich in englischer Sprache kompetent und fließend ausdrücken zu können. In einem wöchentlich stattfindenden Kurs werden interessierte Lernende intensiv auf eine zentrale Prüfung der Universität Cambridge, in der die Kernbereiche Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören abgeprüft werden, vorbereitet. Das Zertifikat wird ihnen in vielen Bereichen ihres späteren Berufslebens nützlich sein.