Jugend debattiert am GHM 2023 – endlich ohne Coronabeschränkungen

Debattieren nur online 2021 und debattieren nur mit Maske sowie mit halbierter Teilnehmerzahl 2022 – diese Einschränkungen des Wettbewerbs Jugend debattiert haben 2023 ein Ende gefunden und die Veranstaltungen konnten nun wieder in gewohnter Weise stattfinden. Nachdem Julius Lachmann unsere Schule im letzten Schuljahr erfolgreich bis auf die Bundesebene nach Berlin gebracht hat, haben wir natürlich dieses Jahr auch wieder mit Freude teilgenommen.

Am 26. Januar 2023 fand unser Schulwettbewerb in der Aula statt. Dort konnten sich in der Debatte mit der Frage „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ Philipp Hillecke und Penelope Morić sowie Max Mertin als Nachrücker für die folgende Runde qualifizieren. Im Wettbewerb der Altersgruppe II haben Dilan Dös, Jonas Figger und Kadriye Dönmez ihr Können bei der Frage „Soll ein Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden?“ unter Beweis gestellt und durften somit auch am 14. Februar 2023 mit nach Hamm zum Regionalwettbewerb fahren. Dort kamen von 19 Schulen aus der Region die SchulsiegerInnen zusammen, um in Debatten zu aktuellen Fragen wie „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ oder „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ um für einen Platz im Finale zu kämpfen. Dieses Jahr kam leider niemand von unserer Schule eine Runde weiter, aber die SchülerInnen und LehrerInnen sind dennoch um einige Erfahrungen reicher geworden, konnten Kontakte knüpfen und sind somit für das nächste Jahr motiviert, wieder mitzumachen und anzugreifen.

Schulfinale in der Alterstufe I: Penelope Morić, Philipp Hillecke, Lia Weber und Henriette Reiffer debattieren,

während Moritz Linnemann, Julius Lachmann und Jakob Leukel jurieren.

Beim Regionalwettbewerb in Hamm waren dabei (v.l.n.r.):

Kadriye Dönmez, Jonas Figger, Hannah Ruelmann, Philipp Hillecke, Dilan Dös, Max Mertin, Penelope Morić und Cornelia Sourell.

Julius Lachmann fehlt auf dem Foto, er hat juriert und uns somit dieses Jahr auch dieser Stelle dankenswerterweise unterstützt.