Foto Löbel1.JPG

Schulsozialarbeit am Gymnasium an der Hönne

Die Schulgemeinschaft des GHM, begrüßt Frau Löbel als unsere neue Schulsozialarbeiterin der Stadt Menden. Frau Löbel bietet Beratung und Unterstützung für Schüler und Schülerinnen bei jeglichen Angelegenheiten. Sie dient zudem als Ansprechpartnerin für Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerschaft. Hier informiert sie beispielsweise über die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets (Mittagsverpflegung, Schulausflüge, Lernförderung, etc.) und unterstützt bei Bedarf die Antragsstellung.

Die Schulsozialarbeit ist eng mit den Stadtteiltreffs der offenen Kinder- und Jugendarbeit, dem Jugendamt, der Jugendbildungsstätte und dem Kinderschutz vernetzt. Zudem kooperiert sie mit weiteren außerschulischen Institutionen, um eine möglichst passgenaue Unterstützung und Förderung zu ermöglichen.

Frau Löbel unterliegt der Schweigepflicht, weshalb Gesprächsinhalte und persönliche Daten nicht weitergegeben werden.

Aufgaben Schulsozialarbeit:

- Beratung und Unterstützung bei Schülern mit sozialen und/oder individuellen Problemlagen in Einzel- oder Gruppengesprächen

- Förderung von Basis- und Schlüsselqualifikationen der Schüler

- Beratung von Lehrern und Lehrerinnen

- Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten (z.B. zum Bildungs- und Teilhabepaket)

- Vermittlung (Eltern, Lehrer, Schüler)

- Vermittlung zu und Kooperation mit städtischen Institutionen rund um Kinder und Familie (offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendbildungsstätte, Kinderschutz, Jugendamt)

- Vermittlung zu weiteren außenschulischen Institutionen (z.B. Fachberatungsstellen) - Präventionsarbeit als Kooperationspartner von Jugendschutz und Jugendbildung

- Mitarbeit und Durchführung von Schulprojekten oder Gruppentrainings

- Inklusionsarbeit

Schulsozialarbeit mit Frau Löbel

Keiner im Beratungsraum?

So kannst du Frau Löbel auch erreichen!

Schreib oder ruf Frau Löbel einfach an und vereinbare einen Termin.