Frankreich Austausch 2015

Deutsch-Französischer Schüleraustausch 2015 mit dem Lycée Vauban in Aire-sur-la-Lys

Auch in diesem Jahr hat unser Gymnasium wieder einen Schüleraustausch mit der Partnerstadt Aire-sur-la-Lys gemacht. Das war natürlich für alle ein tolles und unvergessliches Erlebnis!
Nach der über sechsstündigen Busfahrt haben wir zunächst unsere Gastfamilien kennengelernt. Der Sonntag stand ganz unter dem Zeichen des Familientages, sodass jede Familie selbst entscheiden konnte, was oder wie sie ihrem Austauschschüler ein Stückchen Frankreich zeigt.
Am Montag trafen wir dann alle beim gemeinsamen Frühstück im Übungsrestaurant des Lycées wieder und konnten auch mal wieder in der eigenen Sprache sprechen. Eigentlich haben wir aber überwiegend Französisch gesprochen. Der erste Schultag diente uns dann dazu, die kleine Stadt und ihre Geschichte etwas besser kennenzulernen.
Dienstags starteten wir dann eine Exkursion zu einem Moorgebiet. Die Bootstour war echt faszinierend, wir haben viel über die Vergangenheit der dort lebenden Menschen erfahren und konnten auch optische Eindrücke sammeln. Ein Highlight war dann die Besichtigung des Theaters in Saint-Omer, welches durch seinen besonderen Aufbau überzeugte. Trotz Restaurationsbedarfs durften wir uns das Innere anschauen. Abends haben wir dann im Übungsrestaurant des Lycées ein tolles Menü bekommen, von dem alle begeistert waren. Der Abend war wirklich toll, weil wir uns mit der Zeit immer angeregter mit den Franzosen austauschen konnten.
Mittwochs haben wir den ganzen Tag im Lycée verbracht. Anschließend sind wir mit unseren Austauschschülern jeweils in die Familien gegangen. Einige haben sich mit anderen Austauschschülern dann nachmittags getroffen, sodass wir auch außerhalb der Schule etwas unternehmen konnte.
Am Donnerstag kam dann das Beste am ganzen Austausch: der Ausflug nach Paris! Die lange Anreise hat sich wirklich gelohnt. Wir durften in die Nationalversammlung eintreten, sogar während einer offiziellen Besprechung, und haben uns mit unseren Kameras am Eiffelturm ausgelassen. Auf den Champs Elysées haben wir die letzten Souvenirs und andere Mitbringsel gekauft. Bei der Auswahl hat einfach jeder etwas gefunden. Obwohl der Tag toll war, waren wir abends froh, endlich wieder in den Familien zu sein, denn so ein Tag in einer Großstadt wie Paris ist echt anstrengend!
Am Abreisetag waren wohl die meisten traurig über die Verabschiedung. Die Woche ging viel schneller vorbei als wir dachten und nun hieß es „Tschüss Frankreich und Hallo Deutschland“. Nach kleinen Schwierigkeiten mit dem Bus sind wir irgendwann los gefahren. Die Busfahrt war eher ruhig, alle waren erschöpft und niemand wusste, ob er sich freuen oder ob er traurig sein sollte, dass es jetzt wieder zurück nach Deutschland geht.
Die Woche in Frankreich hat sich wohl für die meisten gelohnt. Wir haben viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln können. Es ist unglaublich spannend, mal eine fremde Kultur kennenzulernen und das geht nicht, wenn man in einem Hotel übernachtet. Dafür muss man schon in einer wirklich französischen Familie leben und mit ihr den normalen Alltag durchleben. Eine tolle Erfahrung für alle!

Verfasst von Beate Blümel (EF) im November 2015