Poetry Slam Workshop mit Marian Heuser am GHM

„Poetry was?“ Mit dieser Frage startete der 2-tägige Poetry Slam Workshop vom amtierenden NRW-Vizemeister im Poetry Slam Marian Heuser am GHM, an dem 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF teilnahmen.

Zugegeben, das Schlagwort „Poetry Slam“ hört sich deutlich peppiger an als die deutschsprachige Beschreibung des Dichterwettstreits oder Autorenwettbewerbs, aber eigentlich ist es genau das. Die jungen Poeten, Schreiberlinge und kreativen Köpfe treten mit selbst geschriebenen Texten gegeneinander an. Egal ob Lyrik, Kurzgeschichte oder Sachtext, alles ist erlaubt, um das Publikum zu begeistern. Marian Heuser fungiert für das Projekt „Poetry-Slam Märkischer Kreis“ als Talent-scout und gestaltete gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einen sehr unterhaltsamen und gleichzeitig lehrreichen Workshop. Frei nach seinem Motto „Das Leben ist eine Bühne und für Bühnen lohnt es sich zu leben.“ verwandelte er das Klassenzimmer in eine Event-Arena. Mit einer gehörigen Portion Mut, Motivation und Kreativität ausgestattet, lernten die Teilnehmer zum einen Regeln und theoretische Grundlagen des Poetry Slams, zum anderen aber ging es um die Fragen „Wer war ich? Wer bin ich? Wer will ich sein?“. Aus der Auseinandersetzung mit sich selbst und den gesellschaftlichen Einflüssen von außen erwuchsen spannende, nachdenklich, witzige, aber auch traurige Texte. Am Ende der zwei Tage wurden Pia Matalla, Selin Baydili und Anna Movsesjan mit ihren eindrucksvollen Performances und ihren hervorragenden Texten vom Publikum für die Teilnahme am Newcomer Slam im November 2018 im Lüdenscheider Kulturhaus ausgewählt.

Poetry Slam Workshop mit Marian Heuser am GHM

   

Newsticker  

Pädagogischer Tag am 19.11.2018
   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Login-Mensa

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

 Anleitung für die Bedienung

   

Jahreskalender  

Jahreskalender 2018/19

Der Jahreskalender und die Klausurkalender der Sek. II als ICS-Datei zum Download

(ohne Gewähr)

Jahreskalender als ICS (Outlookdatei)

EF-Klausurkalender

Q1-Klausurkalender

Q2-Klausurkalender