Hönne-Volleys

#ichlesevor: Maximilian Wolf gewinnt Vorlesewettbewerb am GHM

Der Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen ist einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe mit rund 600.000 beteiligten Schülerinnen und Schülern jedes Jahr. Auch am GHM haben sich wieder etliche kleine Leseratten der Jgst. 6 darauf vorbereitet, Bücher gesichtet, spannende Passagen herausgesucht und das laute und betonte Lesen geübt.

„Lesen ist Kino im Kopf“ lautet ein Motto der Stiftung Lesen und genau dies versuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umzusetzen. Im ersten Schritt kürten sie ihre persönlichen Klassensiegerinnen und –sieger im Klassenentscheid. Für die jeweiligen Klassen traten an: Nele-Marie Luig (6a), Maximilian Wolf (6b), Lukas Ebert (6c), Hannah Gutzeit (6d) und Naila Memis (6e).

Beim Schulentscheid am 6.12.18 lasen sie dann vor allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 und der Jury zunächst einen selbst ausgewählten Auszug aus ihrem Lieblingsbuch. In der zweiten Leserunde musste dann ein Fremdtext gelesen werden. Passend zum Nikolaustag durften sie aus „Das Weihnachtswunder von Schneeberg“ von Dagmar Geisler vortragen. Dabei galt es nicht nur, diesen sicher und flüssig vorzulesen, die Stimmung und Atmosphäre des Textes den Zuhörern zu vermitteln, sondern auch die eigene Nervosität, das Lampenfieber zu bewältigen. Die fünf „Vorlesehelden “ absolvierten diese Aufgabe exzellent.

Am Ende siegte Maximilian Wolf, da er mit seiner Vortragsweise und Betonung die Texte zum Leben erweckte und seine Begeisterung für das Lesen für das Publikum spürbar war. Er wird nun das GHM in der nächsten Runde, im Regionalentscheid, vertreten.

Foto (v.l.): Lukas Ebert, Nele-Marie Luig, Maximilian Wolf, Hannah Gutzeit, Naila Memis