Mit Selbstbehauptung das Selbstbewusstsein stärken

Ein Bestandteil des Aufgabenbereiches „Gesunde Schule“ für Mädchen der Klasse 8 vom Gymnasium an der Hönne war in diesem Jahr ein Selbstbehauptung- und Selbstverteidigungskurs, mit Dozentin Lydia Keser aus Arnsberg.

Viele Mädchen bzw. junge Frauen werden aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihres „anders sein als die anderen“ angegriffen, d.h. sie erleben verbale und nonverbale Übergriffe. Mädchen kennen solche Situationen. In dem Kurs wurde ausprobiert, welche Möglichkeiten es gibt, ...

... die Mädchen lernten in dem Kurs, das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu stärken.  Sie lernten sich selbst zu vertrauen, ihre Gefühle wahrzunehmen und  Gefahrensituationen besser zu erkennen und einzuschätzen. Für den Alltag bedeutet dies, zu sagen was einen stört und was man will, anstatt sich zu ärgern und einschüchtern zu lassen! Angst und Unsicherheit wurden reduziert. Die Schülerinnen lernten persönliche Grenzen wahrzunehmen und deutlich zu machen. Für den Notfall übten wir gemeinsam zu schreien, schlagen, treten, sich loszureißen aber auch wegzulaufen. Ein wichtiger Aspekt wurde auch bearbeitet, sich Hilfe zu holen und alles für seinen Schutz zu tun.
In der Selbstverteidigung wurden einfache, aber effektive Körpertechniken erarbeitet.
Alle Übungen waren freiwillig, das heißt: "Nein!"- sagen ist erlaubt. Jedoch ist jedem Mädchen klar geworden, dass rein körperliche Techniken nicht ausreichen, sich gegen Gewalt zur Wehr zu setzen. Zum einen mussten die Mädchen lernen in einer bedrohlichen Situation auch die psychische Hemmschwelle überwinden zu können.  In den meisten Fällen gehen verbale und psychische Grenzverletzungen voraus. Die Mädchen aus der Klasse 8 lernten, wenn sie frühzeitig solche Grenzverletzungen erkennen, können sie diese oftmals verbal und durch ihre Körpersprache stoppen oder sich in Sicherheit bringen, ohne sich in eine körperliche Auseinandersetzung begeben zu müssen. Wichtig ist die innere Haltung, der Wille, die Entscheidung und die innere Stimme die sagt: „Mit mir nicht!!!“

Dozentin Lydia Keser: „In meinen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Kurs, lernten die Mädchen  ihre Wahrnehmung wieder ernst zu nehmen. Ein deutliches „Nein“ oder „Ich will das nicht“ zu äußern. Sie erlebten, dass sie laut werden dürfen und sich ihren Raum nehmen können. Sie übten selbstsicheres Auftreten und setzen sich mit ihrer Stimme und Körpersprache auseinander. Sie entwickelten Vertrauen in ihren eigenen Körper, wurden  selbstbewusster und vor allem positiv motiviert. Mit dieser Einstellung gingen die Schülerinnen dazu über, wenige und einfache, aber sehr effektive Techniken zu lernen, mit denen sie sich im Ernstfall realistisch und erfolgversprechend verteidigen können. Außer der Aufmerksamkeit wurde auch das Selbstbewusstsein gesteigert, die Angst vor bestimmten Situationen genommen oder zumindest reduziert.“ Diese erfolgreiche Kooperation, die schon seit einigen Jahren zwischen der Schule unter Leitung von Herr Dr. Hardt und der Dozentin Lydia Keser in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung aus Arnsberg besteht, soll auch im Schuljahr 2018 durchgeführt werden, da dieser Kurs ein Bestandteil des Aufgabenbereiches `Gesunde Schule` an dem Gymnasium ist, den Herr Michael Lein koordiniert.